Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Patricia Gualinga und Grupo Sal mit „Welt im Zenit“ in Hannover

„Während andere aufgeben mussten, wird Sarayaku niemals aufgeben, verkündete Patricia Gualinga, ehemals Sprecherin der indigenen Kichwa-Gemeinde Sarayaku in einem Gespräch mit Amazon Watch im Jahr 2013.


Vor einigen Jahren haben wir Patricia Gualinga kennengelernt Sie kam nach Hannover, um sich für die Rechte der Indigenen einzusetzen. Auch zu Grupo Sal verbinden uns Erinnerungen an großartige Veranstaltungen mit Abadio Green aus Kolumbien  oder Alberto Costa zu Grupo Sal. Doch gemeinsam waren sie noch nicht aufgetreten. Am 18.11.2022 konnten wir sie nach Hannover einladen und viele Schülerinnen und Schüler in der IGS List und der Käthe Kollwitz Schule haben eine beeindruckende Veranstaltung in Hannover erleben können.


Corona-bedingt musste Patricia zugeschaltet werden, doch Laura Rupp übersetzte mit viel Kompetenz und Leidenschaft das Anliegen Patricias. Ihre Gemeinde in Ecuador führte einen langen, aber erfolgreichen Kampf zur Verteidigung ihres Territoriums gegen das Eindringen internationaler Ölkonzerne zur Gewinnung von Bodenschätzen. Gualinga war dabei die Schlüsselfigur, vor allem im Prozess gegen den Staat Ecuador vor dem Interamerikanischen Gerichtshof, wodurch sie weltweite Bekanntheit erlangte. Den Kampf um das Territorium sowie das Leben in Einklang mit der Natur setzt Gualinga seit jeher in den Kontext internationaler Bemühungen für eine nachhaltige Zukunft.
Die Bewahrung von Tradition und kultureller Identität und der eigene Brückenschlag in die sogenannte Moderne öffnen ihr einen besonderen kreativen Raum für den unerlässlichen Dialog in einer globalisierten Welt am Scheideweg. Dabei wird auch die frauenspezifische Perspektive beleuchtet, denn Gualinga gilt in der indigenen Gesellschaft vielen Frauen als Vorbild. Mit den Erzählungen und Berichten von Patricia Gualinga und der leidenschaftlichen Musik von Grupo Sal entstand eine einzigartige Collage, die informiert, hinterfragt, zur Diskussion anregt, berührt und bewegt. Diese künstlerische Herangehensweise ermöglicht einen ungewöhnlichen, sinnlichen Zugang zu den Kernaussagen des Programms.

Fotoserien

Die Welt im Zenit (DO, 18. November 2021)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Do, 18. November 2021

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Medienschule wird Kompetenzzentrum für regenerative Energie

Erfolgreich konnte das Projekt: Aufbau eines Bildungs- und Qualifizierungszentrum für regenerative ...

Überwältigende Beteiligung am WeltfrauenTag 2022 der fllying girls im aware&fair club.